Wasserfiltern & Aquaman???
Abgekochtes Wasser ist trinkbar, Socken sind ein guter Wasserfilter und Aquaman gibt es wirklich. Letzteres ist sicher ein Mythos und der Rest?
In (Survival-)Notfällen bzw. Katastrophen ist Trinkwasser essentiell. Auch bei mehrtägigen Wandertouren führt man oft nicht genügend Trinkwasser mit sich. Wasser ist in unserer Ausrüstung durch sein Gewicht eine Herausforderung. 1 Liter Wasser wiegt 1 kg. Wenn wir nun eine Woche unterwegs sind, kommen da gleich 10-20 kg an zusätzlichem Gewicht auf uns zu . Oft ist daher die Lösung das Wasser am “Weg” zu besorgen, z.B.: aus Bächen, Flüssen, Seen,… Doch auch im Trinkwasser lauern unsichtbare Gefahren! Kleine Erreger wie Bakterien, Viren, Amöben oder Parasiten können wir nicht mit bloßem Auge erkennen – daher ist Vorsicht bei der Wasserentnahme geboten.
Trinkwasser aus der Natur: Entnahme und Aufbereitung
Wichtig ist bereits zu Beginn die Auswahl der Wasserquelle. Fließgewässer ist stehendem Gewässer vorzuziehen. Achte auf Farbe und Geruch bzw. auf die Entnahmestelle und die Umgebung. Um dein Wasser nun bedenkenlos trinken zu können hast du mehrere Möglichkeiten:
Möglichkeit 1: Wasser abkochen
Wenn du Wasser abkochen willst und kannst (Lagerfeuer, Kocher,…) sollte dein Wasser min. 3-5 Minuten wallend kochen. Die meisten Erreger sterben bei 50°C nach wenigen Sekunden. Nach der Kochzeit leben nur mehr Sporen von Keimen bzw. Bakterien und die sind im Trinkwasser unbedenklich. Am Bild siehst du unseren Highlander Fastboil Kocher.
Möglichkeit 2: Wasser filtern
Improvisierte Wasserfilter wie Socken, Tücher, T-Shirts oder andere Kleidungsstücke sind nur bei ungenießbarem und extrem verschmutztem Wasser als “Vorfilter” tauglich. Das Wasser läuft praktisch ungereinigt (von Bakterien, Viren, Amöben,…) durch – Ausnahme sind Kleintiere und grobe Verschmutzung. Sogar viele Schwebstoffe gehen durch. Wasserfilter wie z.B.: von Katadyn oder Sawyer sind viel dichter und feinmaschiger. Wasserfilter sind erschwinglich, leicht und kompakt sowie vielseitig einsetzbar. Diese Anschaffung lohnt sich allenfalls. Gibts natürlich bei uns im Shop ;-)
Möglichkeit 3: Wasser desinfizieren
Für Wasserdesinfektion empfehlen wir Micropur Forte. Es desinfiziert klares Wasser und hält es bis zu 6 Monate keimfrei. Durch die Oxidationswirkung von Chlor werden neben Bakterien, Viren, Protozoen und Pilze eliminiert. Micropur Forte kannst du überall dort verwenden, wo unsicheres Leitungs-/Quellwasser zum Trinken, Kochen oder Waschen desinfiziert werden soll. Zudem ist es ein ideales Konservierungsmittel für Wasser in Wassertanks und Wasserkanistern. In Verbindung mit deinem Wasserfilter eine ideale Ergänzung! Wir haben Micropur Forte 1T bei uns unter der Kategorie Wasseraufbereitung.